ENGAGEMENT IN DER SACHE – ZIELORIENTIERTES DENKEN UND HANDELN

Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Bearbeitung von mittleren und großen Projekten gemäß dem
Leistungsbild Fachingenieurleistungen für die Fassadentechnik (AHO Nr. 28)
angelehnt an die Leistungsphasen der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure).
In meiner bisherigen Tätigkeit war ich in allen Leistungsphasen der HOAI tätig,
vorrangig in der Ausführungsplanung LPH 5 – 8.
Die Zusammenarbeit mit Fachplanern auf funktionaler und formaler Ebene,
sowie die Entwicklung anspruchsvoller Ausführungsdetails in allen Bereichen der Gebäudehülle,
Fassaden, Abdichtungen und Türtechnik, sind seit mehr als 15 Jahren mein Arbeitsschwerpunkt.
Ausschreibung und Vorbereitung der Vergabe, auch bei öffentlichen Ausschreibungen, gehören ebenso wie
die Unterstützung der örtlichen Bauleitung in Fachfragen und die Qualitätskontrolle vor Ort zu meiner Berufspraxis.

Für CAD, AVA, Bauphysik, Office und Grafik wird moderne Hardware sowie jeweils aktuelle Software eingesetzt.
Datenaustausch erfolgt entsprechend in den Formaten DWG, GAEB, PDF und JPG - auf Wunsch bis zur jeweils aktuellen Version.